Das große Aufräumen: Recycling im Frühjahr

Kerzengläser, Energiesparlampen & Co. aus der dunklen Jahreszeit gehören nicht in den Altglascontainer

Düsseldorf. Wenn die Tage länger werden, die Sonne hinter den Wolken hervorschaut und die staubigen Ecken Zuhause zum Vorschein kommen, dann ist es soweit: Der Frühling ist da – und es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Dazu gehört auch: Raus mit den leeren Glasverpackungen, winterlichen Lichterketten oder abgebrannten Duftkerzen im Glas. Dabei ist zu beachten, dass sämtliche Kerzenbehältnisse nicht als Verpackung gelten und deswegen nicht in den Altglascontainer, sondern in den Restmüll oder auf den Wertstoffhof gehören. Ebenso wie Energiesparlampen, LED und andere Leuchtmittel oder elektrische Kerzen. Sie haben im Vergleich zu Verpackungsglas eine andere Glaszusammensetzung und bestehen außerdem noch aus weiteren, nicht recycelbaren Teilen. Geraten diese in den Altglascontainer, kann es bei der Produktion von neuen Glasverpackungen zu Störungen kommen. Hinein gehören nur Glasverpackungen, in denen vorher Lebensmittel, Getränke, Kosmetik oder Medikamente verpackt waren. Wer diesen kleinen Tipp beachtet, der leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und kann sich auf eine weitere Belohnung nach dem erfolgreichen Frühjahrsputz freuen: Es ist wieder Platz Zuhause – zum Beispiel für neue Dekoration!

Die Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“

Ziel der Aufklärungskampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ ist es, allen Verbrauchern in Deutschland auf sympathische Art zu zeigen, was ins Altglas darf und was nicht. Denn richtiges Recycling ist wichtig, weil sich so wertvolle Ressourcen und Energie einsparen lassen. Je sauberer das Recyclingglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung eingesetzt werden und desto mehr Scherben können bei der Produktion von neuem Behälterglas zum Einsatz kommen. Interessant zu wissen: 10 Prozent eingesetztes Recyclingglas sparen immerhin 3 Prozent Energie ein. Damit leistet Glasrecycling einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die „Initiative der Glasrecycler“ will Verbraucher über die richtige Altglasentsorgung informieren. Sie setzt sich zusammen aus der „Der Grüne Punkt“ – Duales System Deutschland GmbH (DSD) – einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen – und dem Aktionsforum Glasverpackung – einer Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland. Es sieht sich als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche. Die Initiative der Glasrecycler lädt Interessenten herzlich dazu ein, der Initiative beizutreten und diese zu unterstützen.

Pressestelle Initiative der Glasrecycler
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations