Am 16. September ist Glasrecyclingtag!

Am 16. September ist Glasrecyclingtag! Wer einfache Tipps bei der Altglasentsorgung beherzigt, schont Energie und Ressourcen.

Düsseldorf. Am Samstag ist Glasrecyclingtag. Ein guter Zeitpunkt, Zuhause Platz zu schaffen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Denn je sauberer das Altglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung und für die Produktion von neuem Verpackungsglas eingesetzt werden. Zwar gehören die Deutschen zu den Spitzenreitern im Altglas-Sammeln, nicht immer ist jedoch klar, was in den Container darf oder was nicht. Deshalb hat die Initiative der Glasrecycler passend zum bundesweiten Glasrecyclingtag, der unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks stattfindet, ein paar einfache Tipps zur richtigen Altglasentsorgung zusammengestellt.

Glasrecycling leicht gemacht:

1. Ins Altglas dürfen entleerte Glasverpackungen für Lebensmittel wie Flaschen und Konservengläser sowie pharmazeutische und kosmetische Glasbehälter.
  2. Eine Trennung nach Farben ist wichtig: Weißes Glas gehört in den Weißglascontainer, braunes in den Braunglas- und grünes in den Grünglascontainer. Blaues oder andersfarbiges Glas gehört immer in den Grünglascontainer.
  3. In den Altglascontainer dürfen keine Trinkgläser, Porzellan, Steingut oder Fensterglas. Sie haben eine andere Zusammensetzung und sollten im Restmüll oder auf dem Recyclinghof entsorgt werden.
  4. Energiesparlampen und jede Form von Leuchtmitteln sind Rest- oder sogar Sondermüll und gehören nicht in den Altglascontainer.
  5. Deckel sollten Zuhause in der Gelben Tonne entsorgt werden. Wenn das mal vergessen wurde, bitte die Deckel mit in den Glascontainer werfen – sie können herausgefiltert werden.
  6. Keine vollen Glasverpackungen in den Container werfen, Reste auf jeden Fall vorher entsorgen.
  7. Spülen nicht nötig! Altglas muss nicht sauber im Container landen. Auch das schont die Umwelt.
  8. Und ganz allgemein: Was nicht durch die Öffnung passt, gehört nicht in den Altglascontainer.

Wer diese Regeln beachtet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und schont die natürlichen Ressourcen. Denn neue Glasflaschen bestehen durchschnittlich aus 60 Prozent Altglasscherben, bei grünen Glasflaschen liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 90 Prozent.

Mitmachen und gewinnen!

Im Rahmen des Glasrecyclingtags belohnt die Initiative der Glasrecycler richtiges Wissen rund um das Thema Glasrecycling. Wer bis zum 24. September 2017 sechs Fragen zur Altglasentsorgung auf der Website richtig beantwortet, gewinnt mit ein bisschen Glück eine Reise für Zwei nach Venedig, inkl. Flug, zwei Übernachtungen in einem 4-Sterne-Hotel und einem Ausflug zu den Glasbläsern auf Murano oder eines von 30 Paketen mit jeweils zwei Backmischungen. Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter diesem Link: http://www.was-passt-ins-altglas.de/gewinnspiel/

Die „Initiative der Glasrecycler“ ist eine Kooperation zwischen der „Der Grüne Punkt“ – Duales System Deutschland GmbH (DSD) – einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen – und dem Aktionsforum Glasverpackung – einer Initiative der Behälterglas produzierenden Industrie in Deutschland. Die Initiative der Glasrecycler hat 2016 erstmals den Glasrecyclingtag ausgerufen. Die Schirmherrschaft für den Glasrecyclingtag hat Dr. Barbara Hendricks übernommen, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.