Altglas trennen leicht gemacht

Wer fünf einfache Tipps bei der Entsorgung von Altglas beherzigt, leistet einen bedeutenden Beitrag zur Energie- und Ressourcenschonung.

Düsseldorf. Die aktuelle Situation bringt es mit sich: Viele Menschen sind derzeit mehr als zuvor Zuhause. Bei Koch- und Spieleabenden mit Familie und Freunden – ob in den eigenen vier Wänden oder digital auf Distanz – sammeln sich leere Glasverpackungen. Für den anschließenden Gang zum Altglascontainer gilt: Je sauberer Altglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung und Produktion von neuen Glasverpackungen eingesetzt werden.

Wer die folgenden fünf einfachen Tipps berücksichtigt, trennt sein Altglas richtig und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt:

1. Ins Altglas dürfen restentleerte Glasverpackungen für Lebensmittel wie Flaschen und Konservengläser sowie pharmazeutische und kosmetische Glasbehälter. Auch kleine Glasverpackungen wie z. B. Pesto- oder Babygläschen, Saucenflaschen, Parfumflacons oder Cremetiegel aus Glas sollten im Altglascontainer und nicht im Restmüll entsorgt werden.
  2. Eine Trennung nach Farben ist wichtig: Weißes Glas gehört in den Weißglascontainer, braunes Glas in den Braunglas- und grünes Glas in den Grünglascontainer. Blaues oder andersfarbiges Glas gehört immer in den Grünglascontainer.
  3. In den Altglascontainer dürfen keine Trinkgläser, Porzellan, Steingut oder Fensterglas. Sie haben eine andere Zusammensetzung als Verpackungsglas und sollten im Restmüll oder auf dem Recyclinghof entsorgt werden.
  4. Energiesparlampen und jede Form von Leuchtmitteln sind Rest- oder sogar Sondermüll und gehören nicht in den Altglascontainer.
  5. Deckel sollten Zuhause in der Gelben Tonne entsorgt werden. Wenn das mal vergessen wurde, bitte die Deckel mit in den Glascontainer werfen – sie können herausgefiltert werden.

Richtiges Glasrecycling lohnt sich, ist praktizierter Umwelt- und Klimaschutz und schont natürliche Ressourcen. Neue Glasverpackungen bestehen heute durchschnittlich aus 60 Prozent Altglas, bei grünem Verpackungsglas liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 90 Prozent. Also: Auf zum Altglascontainer! Auf www.was-passt-ins-altglas.de gibt es weitere Informationen zur „Initiative der Glasrecycler“ und zum richtigen Glasrecycling.

Die Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“
Ziel der Aufklärungskampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ ist es, allen Verbrauchern in Deutschland auf sympathische Art zu zeigen, was ins Altglas darf und was nicht. Denn richtiges Recycling ist wichtig, weil sich so wertvolle Ressourcen und Energie einsparen lassen. Je sauberer das Recyclingglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung eingesetzt werden und desto mehr Scherben können bei der Produktion von neuem Behälterglas zum Einsatz kommen. Interessant zu wissen: 10 Prozent eingesetztes Recyclingglas sparen immerhin 3 Prozent Energie ein. Damit leistet Glasrecycling einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die „Initiative der Glasrecycler“ will Verbraucher über die richtige Altglasentsorgung informieren. Sie setzt sich zusammen aus der „Der Grüne Punkt“ – Duales System Deutschland GmbH (DSD) – einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen – und dem Aktionsforum Glasverpackung – einer Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland. Es sieht sich als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche. Die „Initiative der Glasrecycler“ lädt Interessenten herzlich dazu ein, der Initiative beizutreten und diese zu unterstützen.

Pressekontakt:
Pressestelle Initiative der Glasrecycler